Historie der Bäckerei Eckardt

Die Bäckerei Eckardt GmbH ist ein Familienunternehmen mit einer Tradition von über 100 Jahren. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts gründete mein Ur Ur Opa Friedrich Eckardt die Bäckerei. Nach dem ersten Weltkrieg übernahm die die Bäckerei mein Uropa Armin Eckardt. 1960 führte dann bereits in der dritten Generation der Opa Helmut Eckardt das Traditionsunternehmen fort.

Kontinuierlich wurde in der Bäckerei Eckardt in das Unternehmen investiert trotz schwieriger Umstände zu Kriegszeiten und im Sozialismus (Mangelwirtschaft). Zum Beispiel wurde der alte Ofen mit Fußgrube von Holz aus Gasfeuerung umgestellt. In 1970 wurde dieser Ofen dann durch einen moderneren Etagenofen ersetzt.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands übernahm mein Vater Manfred Eckardt in vierter Generation die Bäckerei. Die Marktwirtschaft ermöglichte es das Unternehmen stärker auszubauen und neue Vertriebswege zu finden. Es waren nun auch Lieferungen an Unternehmen und der Betrieb weiterer Filialen möglich.

Der Verkauf begann mit einem Verkaufsmobil in Bad Salzungen im Ortsteil „An den Beeten“ und zeigt sich heute in unserer Filiale dort, die wir seit 2003 erfolgreich betreiben. Seit 2013 sind wir mit der dritten Filiale auch mit Backwaren, Snacks und Mittagstisch im Hellweg Baumarkt in Leimbach vertreten.

2001 übernahm Renè Eckardt in nunmehr der fünften Generation die Bäckerei. Zahlreiche Umbauten, Vergrößerungen der Backstube um die doppelte Produktionsfläche, Anschaffung einer Rundbrötchen-Straße, einer Körnerbrötchen-Straße, Kühl- und Gefrierräume sowie dem Abriss des 30 alten Backofens und der Errichtung zweier moderner Etagenbacköfen mit ruhender Hitze (durch den Einsatz von Perkinsrohren) folgten.

Dadurch wurde die Basis geschaffen nachhaltig und ökologisch Backwaren zu produzieren und Energiekosten zu senken.

Impression

Bäckerei Eckardt GmbH

Rene Eckardt

Am Markt 17
36433 Bad Salzungen

E-Mail: kontakt@baeckerei-eckardt.de